Adventsfahrt zum Ebersberg

Es ist nun schon eine Weile her, dass unser Stamm seine Adventsfahrt hatte. Am 13. bis 15. Dezember haben 40 Pfadfinder auf dem Schloss Ebersberg übernachtet und gemeinsam eine schöne Adventszeit verbracht. Dabei hat auch eine neue Gruppe den Stamm kennenlernen können. So waren zum ersten mal Kinder der Gruppe Polarfuchs unter der Leitung von Carina, Lovis und Niklas mit dabei. Gemeinsam mit den anderen Gruppen haben sie ein Ritterprogramm der Leiter erlebt, wozu eine Nachtwanderung, ein Turnier und eine Ralley gehörten.

Samstag abend hat der Stamm dann das leckere Essen von den Geckos Sarah und Lisa genießen können, welches in den längsten Abend der Fahrt eingeführt hat. Gemeinsam haben wir zuerst den 3. Advent gefeiert und in einer besinnlichen Meditation Ruhe gefunden. Im Anschluss daran wurden in einer Versprechensfeier auf dem höchsten Turm der Burg 5 Versprechen abgehalten. Hierbei haben auch die drei Gruppenleiter der Polarfüchse ihre neue Stufe eingenommen. Mit einem kleinen Film zum Rittermotto und einer Singrunde hat dieser Abend dann sein Ende gefunden.

Abklingen konnte die Fahrt mit einer großen Spielerunde mit dem ganzen Stamm sonntag morgen, bevor es auf die lange Heimfahrt ging.

Niklas B

Stammesvorstand